Dies haben gemäss SRF-Meldung von heute die Energie- und Umweltminister der G7-Staaten gestern in Sapporo/Japan beschlossen. Erreichen wollen sie ihr Ziel, indem die Kreislaufwirtschaft noch mehr ausgebaut werden soll. Zudem sollen Einwegplastik und nicht recycelbarer Kunststoff weitgehend abgeschafft werden.
(Das tönt gut aber auch sehr ambitioniert, denn die Plastikvielfalt ist riesig und es wird kaum möglich sein, sämtlichen Plastikmüll zu recyceln. Aber es eilt, denn alles Plastik, welches in der Natur landet, zerfällt mit der Zeit in Mikroplastik und kann dann kaum mehr aus der Natur entfernt werden. Zudem gibt es immer mehr Hinweise, das Plastik, insbesondere Mikro- und Nanoplastik und gewisse Inhaltsstoffe eine potenzielle Gefahr für Menschen und Tiere darstellen. Und wir nehmen davon bereits heute bis zu 5g pro Woche in unseren Körper auf. Die Umsetzung wird deshalb auch das Verständnis und den Druck von Seiten der Konsumenten benötigen.)

Plastikfasten