Aktion Plastikfasten

Warum Plastik fasten?

  • Weil die Schweiz und Deutschland weltweit zu den Spitzen-Verbrauchern von Plastik gehören.
  • Weil wir beim Fasten unsere Abhängigkeiten erkennen.
  • Weil es eine 1 A Gelegenheit ist für Selbstbeobachtung und Reflexion über Konsumgewohnheiten, Gestaltung unseres Alltags, Tempo und Verlangsamung.

Man muss nicht im klassischen Sinn religiös sein, um es hilfreich zu finden, einmal pro Jahr auf etwas zu verzichten, das einem lieb oder im Alltag praktisch ist. Der Effekt einer solchen Übung kann darin liegen, zu erkennen, wie stark wir uns auf gewisse Helferlein verlassen, ohne uns dabei klar zu sein, welche Entwicklungen wir damit unterstützen oder behindern.

Eine Woche ganz ohne Plastik ist fast nicht möglich, es beginnt bei der Zahnpaste in der Tube und endet bei den gänzlich unsichtbaren Mikroplastikteilchen in Lebensmitteln oder vom Autopneu-Abrieb auf den Strassen. Möglich ist aber die Erhöhung der Aufmerksamkeit auf die Allgegenwart des Kunststoffs in unserem Alltag; ein neues Nachdenken über den Zusammenhang zwischen unseren Gewohnheiten, unserem Lebenstempo und den für unsere Mitwelt dringend notwendigen Verhaltensänderungen. Natürlich nicht nur was Plastik betrifft, aber auch.

Wenn dich und deine Liebsten das Fieber packt, so hilfst du uns, nach der Fastenwoche mit wichtigen Partnerinnen und Partnern Gespräche zu führen und mit diesen in einen lösungsorientierten Austausch zu kommen.

Du findest auf dieser Website eine Fülle von Material, das dich durch das Thema begleitet, dir Informationen liefert, vielleicht auch erschreckt, aber auch auffordert, dich aktiv einzubringen. Die Informationen werden periodisch überprüft und ergänzt.

 

 

Wie es funktioniert

Stelle dir dein eigenes Menu zusammen! Du kannst dich einfach von den Informationen, Tipps, Gesprächen und Artikeln anregen lassen. Wir haben bei verschiedenen Quellen wertvolles Material gefunden, das wir hier zusammentragen und dir zur Lektüre oder Ansicht empfehlen.

Wenn dich und deine Liebsten das Fasten-Fieber packt, damit der Fussabdruck unseres Konsums in allen Bereichen abnimmt, so bitten wir dich um deine Erfahrungsberichte im Tagebuch oder in Ideen und Erfolge, die du täglich publizieren kannst. Nur so profitieren wir in der community gegenseitig voneinander und lernen gemeinsam, wie der Abbau der Plastikflut funktionieren kann.

Danke!

Schliesslich führen wir einen vielfältigen und spannenden Blog zum Thema. Auch hier freut sich die community auf deine Beiträge.

Wer alles unsere Aktion wichtig findet, erfährst du auf der Seite Testimonials.

Videoinput

Plastikfasten